Fruchtbare Tage

Nicht jede Frau hat es einfach mit der Bestimmung ihrer fruchtbaren Tage. Oftmals ist die Menstruation ein Prozess voller Missverständnisse und deshalb werden einfache Zusammenhänge schlicht übersehen. Die fruchtbaren Tage sind unmissverständlich mit der Menstruation der Frau verknüpft, ergo ist der Ablauf der Periode verstanden, sollten die fruchtbaren Tage leicht selbst ermittelt werden können.

Am Ende des Menstruationszyklus, also wenn die Regelblutung vorüber ist, beginnt die Entwicklung neuer Eizellen in den sogenannten Ovarien der Eierstöcke. Nach 12 bis 14 Tagen wird eine Eizelle überleben, die dann die Eileiter herab wandern wird. dieser Zeitpunkt wird Eisprung genannt und ist von wichtiger Bedeutung für das Errechnen deiner fruchtbaren Tage. Deine Eizelle ist nach dem Eisprung 24 Stunden lang in der Lage befruchtet zu werden. Somit bist du ab dem Zeitpunkt deines Eisprunges in der Lage schwanger zu werden. Das ist aber nur ein Teil der Geschichte. 

Du solltest wissen, dass Spermien mindesten 48 Stunden in deinem Körper überleben können. Das heißt, ein Geschlechtsakt vor deinem Eisprung kann auch zu einer Schwangerschaft führen. Deine fruchtbaren Tage setzen sich also vor und nach deinem Eisprung zusammen, nämlich 2 Tage vor deinem Eisprung und 1 Tag danach. Du bist also insgesamt jeden Monat deines Menstruationszyklus
fruchtbar.

Die fruchtbaren Tage und der Eisprung hängen also unmittelbar zusammen. Dein Eisprung hat einen bestimmten und entscheidenden Indikator; die Körpertemperatur. Vor deinem Eisprung veranlassen deine Hormone einen Anstieg der Körpertemperatur. Diesen Temperaturanstieg kannst du mit bestimmten Hilfsmitteln ermitteln.





Leave a Reply.